Verein


Als Obmann des Brucknerbundes Attnang-Puchheim darf ich Sie meine sehr verehrten Damen und Herren, liebe Brucknerbundmitglieder, geschätzte Sponsoren, herzlich willkommen heißen.

Wir wollen mit vollem Elan und großem Einsatz den erfolgreichen Weg fortsetzen.

Unser Ziel dabei ist die Bewahrung von Vergangenheit und Gegenwart, aber ganz besonders der Blick in die Zukunft. So war und ist einer der wesentlichsten Eckpunkte unseres Handelns das Engagement für Anton Bruckner, diesen beim Publikum noch besser bekannt zu machen und darüber hinaus für dauernde Präsenz zu sorgen.

Dennis Russel Davies, der Chefdirigent des Bruckner Orchesters Linz, betont immer wieder wie sehr die Basilika Maria Puchheim ein Ihm über die Jahre lieb gewonnener Aufführungsort geworden ist und er sehr gerne gerade an diesem Ort musiziert – einem Ort, an dem die außergewöhnliche Akustik bei Aufführungen von Bruckners Werken besonders zur Geltung kommt.

In diesem Zusammenhang muss auch das Bruckner Orchester Linz genannt werden. Ein Orchester das nicht nur zu Recht den Namen des Ansfeldener Meisters trägt sondern auch in unserer Basilika einen dominierenden kulturellen Einfluss innehat.

Auch die Veranstaltungsreihe „Musiksommer“ im Arkadenhof des Schlosses Attnang-Puchheim, die sich unter meiner 10-jährigen künstlerischen Leitung enorm entwickelt hat, versteht sich neben all den anderen wichtigen Aspekten einer Konzertreihe als Garant konsequenter Jugendarbeit. Gerade als Berufsmusiker sehe ich mich besonders dazu verpflichtet in einer Zeit, in der sich alles nur noch um Computer und moderne Technik dreht, diesem Gesichtspunkt besonderes Augenmerk zukommen zu lassen.

Der Kultur wichtigste Eigenschaft ist die der Kreativität. Daher sind die Aktivitäten und Aufführungen der lokalen Veranstalter, wie die des Kammerorchesters Attnang-Puchheim sowie die des Kirchenchores, nicht hoch genug zu schätzen und zu würdigen, bieten sie doch qualitativ überdurchschnittliches Laienmusizieren.

Zu guter Letzt sei auch auf die Unterstützung durch die Stadtgemeinde Attnang-Puchheim, durch die des Landes Oberösterreich und auf die vielen Mäzene und Spender hingewiesen, die die finanzielle Grundlage all unserer Veranstaltungen darstellen.

Es sei Ihnen allen an dieser Stelle recht herzlich gedankt.